Lokales Marketing für lokale und regionale Unternehmen

Lokales Marketing: Die besten Tipps und Beispiele zur erfolgreichen Kundengewinnung für 2023

Lokales Marketing ist für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Dienstleistern, die vorwiegend eine lokale bzw. regionale Zielgruppe haben, von enormer Bedeutung. Allerdings stehen Werbetreibenden im heutigen digitalen Zeitalter zahlreiche Optionen im lokalen Marketing und bei der lokalen Werbung zur Verfügung. Doch welche Strategien und Methoden eignen sich, wenn lokale Unternehmen und Dienstleister erfolgreich lokales Marketing betreiben wollen?

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die besten Tipps, Tricks und Beispiele, wie Sie mit lokalem und regionalem Marketing durchstarten und dadurch erfolgreich neue Kunden gewinnen können.

Inhaltsverzeichnis

1. Lokales Marketing: Die wichtigsten Fragen und Antworten.

1.1 Was ist lokales Marketing?

Lokales Marketing ist eine Form des Marketings, welches sich auf die Förderung und den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an lokale Kunden konzentriert. Beim lokalen Marketing steht somit der lokale Charakter der Marketingmaßnahmen im Fokus, um potenzielle Kunden, die in der unmittelbaren Umgebung des Unternehmensstandorts oder die in der gleichen Stadt oder Region leben, anzusprechen. In der Praxis wird lokales Marketing von Unternehmen aller Größenordnungen genutzt, angefangen vom kleinen Tante-Emma-Laden bis hin zum großen Konzern.

1.2 Warum ist lokales Marketing für Unternehmen wichtig?

Lokales Marketing kann je nach Zielstellung eines Unternehmens ein wichtiger Bestandteil der gesamten Marketingstrategie sein. Insbesondere, wenn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region anbieten, hilft lokales Marketing, die eigenen Botschaften und Inhalte zielgenau auf den entsprechenden lokalen Markt zuzuschneiden. Auf diese Weise können potenzielle Kunden in der Heimat- und Zielregion besser erreicht, die eigenen Produkte und Dienstleistungen effektiver beworben und somit der Absatz und Umsatz nachhaltig gesteigert werden.

Darüber hinaus hilft lokales Marketing, die Markenbekanntheit vor Ort zu steigern, einen positiven Ruf für das Unternehmen zu schaffen sowie langfristige Beziehungen zu den Kunden aufzubauen.

1.3 Welche Unternehmen profitieren vom lokalen Marketing?

Vom lokalen Marketing profitieren alle Unternehmen, Organisationen und Personen, die entweder vor Ort präsent sind (z. B. Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Vereine oder Dienstleister) oder deren Zielgruppe in einem bestimmten geografischen Gebiet verortet ist.

1.4 Was sind die Vorteile vom lokalen Marketing?

Lokales Marketing ist eine effektive Möglichkeit für Unternehmen, die ihre Zielgruppe in einem bestimmten geografischen Gebiet erreichen möchten. Unternehmen können dadurch ihren Bekanntheitsgrad effektiv steigern und nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Bedingt dadurch, dass die Werbemaßnahmen auf den entsprechenden lokalen Markt zugeschnitten sind, ist lokales Marketing häufig kostengünstiger als andere Werbemethoden.

  • Gesteigerte Markenbekanntheit:
    Lokales Marketing hilft Unternehmen, potenzielle Kunden in ihrem lokalen Geschäftsumfeld zu erreichen, wodurch die Markenbekanntheit (und ggf. auch die Markentreue) steigen.

  • Verbesserte Kundenbeziehungen:
    Lokales Marketing ermöglicht es Unternehmen, Beziehungen zu ortsansässigen Kunden aufzubauen, was einer stärkeren Kundenbindung und damit höheren Umsätzen führt.

  • Kostengünstige Werbung:
    Lokales Marketing ist häufig kosteneffizienter als andere Werbemethoden, da es Unternehmen ermöglicht, gezielt nur ein bestimmtes geografisches Gebiet anzusprechen und ihre Botschaften entsprechend anzupassen.

  • Gesteigerter Umsatz und Unternehmensgewinn:
    Durch die gezielte Ansprache potenzieller Kunden in der näheren Umgebung können Unternehmen Streuverluste vermeiden sowie ihre Umsätze und Gewinne steigern.
Lokales Marketing bietet für lokale Unternehmen viele Vorteile
Lokales Marketing bietet für lokale Unternehmen viele Vorteile, wie z. B. steigenden Umsatz und Gewinn.

2. Wie Sie mit lokalen Marketing effektiv lokale und regionale Kunden gewinnen

2.1 Das wichtigste zuerst: Wer oder was ist Ihre Zielgruppe?

Bevor Sie mit lokalem Marketing starten, ist es essenziell, dass Sie sich zunächst einen guten Überblick über Ihre Zielgruppe verschaffen (dies gilt übrigens nicht nur für das lokale Marketing, sondern auch für alle anderen Marketingmaßnahmen und -strategien!). Denn die genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass Sie Ihre Marketing- und Werbevorhaben zielgerecht gestalten und somit Ihre Zielgruppe effektiv erreichen können. Wenn Sie genau wissen, wer oder was ihre Zielgruppe ist, können Sie Ihre Marketing- und Werbemaßnahmen sehr präzise auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe anpassen, wodurch Sie teure Streuverluste bzw. Reibungsverluste vermeiden. Dies ist insbesondere für kleinere und mittelgroße Unternehmen relevant, bei denen die Marketing- und Werbebudgets häufig nicht so üppig gefüllt sind, wie es bei großen überregional bzw. international tätigen Unternehmen häufig der Fall ist.

Die Erfahrung aus der Praxis zeigt dabei, dass Unternehmen, die Ihre Zielgruppe kennen und verstehen, nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Werbemaßnahmen deutlich steigern, sondern auch die Chance deutlich vergrößern können, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erregen und diese zu einer Handlung zu bewegen (z. B. einen Kauf oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung).

Darüber hinaus hilft Ihnen die Kenntnis über Ihre Zielgruppe(n), die richtigen Marketing- und Werbekanäle auszuwählen und so teure Fehlinvestitionen zu vermeiden. Wenn sich beispielsweise Ihr Unternehmensangebot an ältere Menschen richtet, könnten Printanzeigen in lokalen Zeitungen oder lokale Radiowerbung eine effektivere und effizientere Werbemöglichkeit darstellen als Social-Media-Werbung, da Social Media in der Regel von jüngeren Menschen genutzt wird.

Aber Achtung! Hinterfragen Sie im Kontext Ihrer Zielgruppenrecherche unbedingt auch, wer bei Ihrer Zielgruppe am Ende die Entscheidungsgewalt besitzt. Greifen wir hierfür das vorangegangene Beispiel auf, bei dem sich das fiktive Unternehmensangebot an ältere Menschen richtete und bei dem dadurch der Einsatz von Social-Media-Werbung als eine wenig erfolgversprechende Werbemaßnahme erschien. Diese Schlussfolgerung ändert sich schlagartig, wenn die Information vorliegt, dass die Entscheidungsgewalt vordergründig nicht bei den älteren Menschen, sondern bei jüngeren Menschen liegt. Dies ist beispielsweise bei Treppenliften oder Pflegediensten häufig der Fall, bei dem sich die Produkte und Dienstleistungen zwar primär an ältere Menschen richten, jedoch die Entscheidung darüber, ob diese Produkte und Dienstleistungen erworben bzw. in Anspruch genommen werden, häufig von jüngeren Familienangehörigen angestoßen und getroffen werden.

2.1 Optimieren Sie Ihre Website auf Ihre lokale Zielgruppe (Local SEO)

Die Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen (SEO) stellt einen sehr guten Weg dar, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu erhöhen und auf diese Weise neue Kunden in Ihrer Region zu erreichen. Die Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen hat das Ziel, dass die Webseite zu bestimmten Suchbegriffen bessere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen erzielt und dadurch von mehr Menschen besucht wird. Beim lokalen SEO liegt der Fokus und das Ziel der Optimierung darauf, dass die Unternehmenswebseite in Suchmaschinen wie Google oder Bing bestmöglich in lokalen bzw. ortsbezogenen Suchergebnissen angezeigt wird.

Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite umfasst zahlreiche Maßmahnen, die sowohl technischer als auch inhaltlicher Natur sind. Wie auch bei der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung gehört auch beim lokalen SEO das Hinzufügen von relevanten und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmten Keywords zu den wichtigsten Optimierungsmaßnahmen. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung werden jedoch zusätzlich Keywords und Begriffskombinationen verwendet, welche einen Bezug zum Ort oder der Region haben, auf die das Angebot des Unternehmens abzielt. Im Optimalfall tauchen die ortsbezogen Keywords im Seitentitel sowie in der Überschrift der Webseite auf, um Suchmaschinen zu signalisieren, dass die Webseite für lokale Nutzer relevant ist. Eine gründliche Analyse Ihrer Konkurrenz und der Suchbegriffe, die von lokalen Nutzern verwendet werden, hilft Ihnen dabei, die richtigen Keywords für Ihre Webseite zu identifizieren. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls empfehlenswert, auf der Webseite lokale Kontaktinformationen wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten prominent zu platzieren, damit Suchmaschinen den ortsbezogenen Charakter besser verstehen und dadurch Ihre Webseite effektiver zu lokalisierten Suchergebnisse ausspielen können.

Eine weitere Möglichkeit bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung besteht darin, lokale Bewertungen und lokales Kundenfeedback auf der Webseite zu implementieren, beispielsweise durch eine Verknüpfung zu Google MyBusiness oder anderen Bewertungsportalen. Positive Bewertungen können nämlich dazu beitragen, dass Ihre Unternehmenswebseite in den Suchergebnissen besser gefunden wird – zusätzlich wirkt Ihr Unternehmen auf potenziellen Kunden mit positiven Bewertungen deutlich vertrauenswürdiger.

Eine weitere wichtige Rolle bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung stellen Backlinks dar. Bei „Backlinks“ handelt es sich um Links von fremden Webseiten, die auf Ihre Webseite verweisen – also um nichts anderes als eine Verlinkung. Für lokales SEO sind Backlinks von Webseiten aus Ihrer Region von Vorteil, da diese Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Webseite von lokalen Ressourcen empfohlen wird (z. B. lokale Unternehmen, Vereine, Organisationen oder Blogger). Darüber hinaus können Backlinks von fremden lokalen Webseiten dazu beitragen, dass Ihre Unternehmensseite von Suchmaschinen als zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle für (lokale) Informationen angesehen wird, was sich wiederum positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirkt. Backlinks aus Ihrer Region tragen somit mit dazu bei, dass Ihre Webseite bei lokalen Suchanfragen bessere Positionen in den Suchmaschinenergebnissen erzielt und damit schneller von potenziellen Kunden in Ihrer Region gefunden wird.

Beim Thema Backlins ist jedoch wichtig, dass der Linkaufbau (also der gezielte Aufbau von Backlinks, die auf Ihre Webseite verlinken) „natürlich“ erfolgt. Mit „natürlich“ ist in diesem Kontext gemeint, dass auf das willkürliche und/oder spamartige Hinterlegen von Links, die auf Ihre Webseite verweisen, verzichtet wird (z. B. in Internetforen oder Kommentarspalten). Verzichten Sie in diesem Kontext auf die Inanspruchnahme von Angeboten, bei denen man Backlinks kaufen kann und die für geringe Summen viele Backlinks versprechen! Suchmaschinen sind nämlich mittlerweile sehr gut darin, verdächtige, unnatürliche oder kostenpflichtige Linkmuster zu identifizieren und diese im Rahmen der Rankingbestimmung zu entwerten. Im schlimmsten Fall können Suchmaschinen Ihre Webseite für Ihr Verhalten abstrafen oder diese sogar ganz aus den Suchergebnissen verbannen.

Anders als viele glauben, spielt beim Thema Backlinks nicht deren Anzahl, sondern deren Qualität eine entscheidende Rolle beim Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Bemühen Sie sich daher um Links lokaler Webseiten, die eine hohe Qualität (bzw. Reputation) besitzen, auch wenn dies mit mehr Arbeit verbunden ist. Bereits ein lokaler Backlink mit einer hohen Qualität hat einen deutlich größeren positiven Einfluss auf Ihr lokales Suchmaschinenranking als 100 Backlinks mit einer niedrigen Qualität.

Um Backlinks von lokalen und regionalen Webseiten zu erhalten, können Sie verschiedene Strategien anwenden, wie zum Beispiel:

  • Gastbeiträge auf lokalen Blogs oder Webseiten veröffentlichen.
  • Partnerschaften mit lokalen Unternehmen oder Organisationen eingehen.
  • Sponsoren von lokalen Veranstaltungen oder Gemeindeevents werden.
  • In lokalen Online-Verzeichnissen und Branchenbüchern gelistet werden.

 

Auf der technischen Seite von lokaler Suchmaschinenoptimierung sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite für Mobilgeräte optimiert ist, da die Mehrheit der Internetnutzer lokale Geschäfte und Dienstleistungen mittlerweile über ihr Smartphone sucht. Achten Sie auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite und verwenden Sie ein responsives Webdesign (alternativ eine separate mobile Webseite), um sicherzustellen, dass Ihre Internetseite auf jedem Gerät schnell lädt, gut aussieht und leicht zu bedienen ist.

2.2 Google MyBusiness und Bing Places

Google MyBusiness und Bing Places sind zwei nützliche Tools, die lokale Unternehmen nutzen können, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen sowie bei Google Maps und Bing Maps zu verbessern. Beide Plattformen bieten Ihnen eine Reihe von Funktionen, die Ihnen bei Ihrem lokalen Marketing helfen.

Konkret handelt es sich bei Google MyBusiness und Bing Places um kostenlose Profile bzw. Einträge, die mit einer digitalen „Visitenkarte“ vergleichbar sind und die mit relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen bei Google, Bing sowie deren Partnersuchmaschinen bei entsprechenden Suchanfragen teils prominent angezeigt werden. Der große Vorteil dieser beiden Tools besteht darin, dass potenzielle Kunden (insbesondere bei lokalen Suchanfragen) leichter auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und Sie dadurch neue Kunden gewinnen können.

Eine der wichtigsten Funktionen von Google MyBusiness und Bing Places ist, dass diese es potenziellen Kunden auf einfache Weise ermöglichen, sich über die Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Kundenbewertungen eines Unternehmens zu informiere. Solche Informationen sind für Kunden, die nach lokalen Geschäften oder lokalen Dienstleistern suchen, von großer Relevanz. Wer beispielsweise um 19:05 Uhr noch Blumen kaufen möchte, der wird mit der gefundenen Information, dass der örtliche Blumenladen bereits um 19:00 Uhr geschlossen hat, sich nicht mehr auf den Weg machen, mit dem Ergebnis, dass eine potenziell frustrierende Erfahrung mit dem Blumengeschäft vermieden wird.

Darüber hinaus bieten Google MyBusiness und Bing Places die Möglichkeit, seine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren sowie Fotos und Videos hochzuladen. Untersuchungen von Google konnten in diesem Kontext aufzeigen, dass bereits wenige hochwertige Fotos sowie eine übersichtliche Produkt-/Dienstleistungspräsentation ausreichen, damit neue Kunden sich für das entsprechende Unternehmen entscheiden und es dieses der Konkurrenz vorziehen.

Google MyBusiness und Bing Places sind sind vom Grundaufbau sehr ähnlich, allerdings bietet Google im Gesamtbild den größten Funktionsumfang (was jedoch nicht bedeutet, dass man auf Bing Places verzichten sollte). So besteht bei Google MyBusiness beispielsweise die Möglichkeit (über Google Ads) lokale Anzeigen zu schalten, um das Unternehmen bei der ortsansässigen Zielgruppe zu bewerben. Sucht bei Google ein Nutzer nach einem lokalen Geschäft oder einer damit zusammenhängenden Thematik, erscheinen diese Anzeigen in den Suchergebnissen sowie bei Google Maps. Durch diese gezielte Ausrichtung der Anzeigen können lokale Unternehmen und Geschäfte ihre Chance erhöhen, von potenziellen Kunden gefunden und besucht zu werden.

Google MyBusines verfügt zusätzlich die Möglichkeit, auf lokale Insights und Statistiken zuzugreifen, sodass Sie die Performance Ihres Google MyBusiness-Profils nachverfolgen können. Unter anderem können Sie erfahren, wie viele Nutzer Ihr Geschäft bei Google gefunden, wie viele Nutzer Sie auf Google Maps besucht und wie viele Nutzer das Geschäft über Anrufe oder Wegbeschreibungen kontaktiert haben.

Google MyBusiness und Bing Places sind kostenlose und mächtige Werkzeuge für das lokale Marketing
Google MyBusiness und Bing Places sind kostenlose und mächtige Werkzeuge für das lokale Marketing.

2.3 Lokale Suchmaschinenwerbung (SEA)

Lokale Werbung in Suchmaschinen ist eine Form von Suchmaschinenwerbung, die sich auf ein bestimmtes geografisches Gebiet konzentriert. Sie wird verwendet, um lokale Kunden auf ein Unternehmen oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen und diese zu einer Aktion zu motivieren, wie zum Beispiel einem Besuch im Geschäft oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Für lokal und regional agierende Unternehmen stellt lokale Suchmaschinenwerbung eine besonders effektive Werbemethode dar, die diese genau zu dem Zeitpunkt ausgespielt wird, wenn potenzielle Kunden zielgerichtet nach einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Mit lokaler Suchmaschinenwerbung sind eine Reihe von Vorteilen verbunden, welche insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen lohnen. Wie eingangs erwähnt, ist einer der wichtigsten Vorteile die Möglichkeit, gezielt lokale Kunden anzusprechen. Mit der Option, Werbung auf bestimmte Postleitzahlen, Stadtteile, Städte, Orte oder Regionen auszurichten, können lokale Unternehmen sicherstellen, dass sie nur diejenigen Personenkreise erreichen, die am ehesten an ihren lokalen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Ein nicht zu unterschätzender weiterer Vorteil von lokalen Anzeigen in Suchmaschinen besteht in der Möglichkeit, die Werbekampagne(n) sehr genau zu messen und zu optimieren. Eine genaue Messung der Ergebnisse ist von besonderer Bedeutung, da nur diese sicherstellt, dass man das vorhandene Werbebudget möglichst effektiv und effizient einsetzt.

Die in Deutschland mit Abstand relevanteste Plattform für lokale Suchmaschinenwerbung ist Google Ads, gefolgt von Microsoft Ads für die Suchmaschine Bing. Mit Google Ads können Werbetreibende gezielt Werbung für ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Suchmaschinenergebnissen von Google und ihrer Partnersuchmaschinen schalten und sich dabei auf eine bestimmte Region oder Städte konzentrieren. ie Anzeigen erscheinen in den Suchergebnissen nur dann, wenn die Suchanfrage eines Nutzers sich mit den Suchbegriffen überschneidet, die der Werbetreibende für eine Anzeigenschaltung im Vorfeld festgelegt hat.

Eine andere Form lokale Suchmaschinenwerbung zu nutzen, ist das Schalten von Anzeigen in Branchenbüchern oder lokalen Plattformen wie beispielsweise dem Telefonbuch oder Yelp. Solche Plattformen bieten lokal und regional agierenden Unternehmen die Möglichkeit, dort die eigenen Kontaktinformationen sowie eine Kurzbeschreibung des Unternehmens zu hinterlegen. Die Anzeigen werden (meisten) dann geschaltet, wenn Nutzer auf diesen Seiten allgemein nach lokalen Geschäften oder Dienstleistungen suchen. Im Vergleich zu „klassischer“ Suchmaschinenwerbung wie Google Ads, handelt es sich bei „Suchmaschinenwerbung“ bei Branchenbüchern oder Plattformen wie Yelp häufig um Bannerwerbung, bei der es an Ausspielungspräzession und Möglichkeiten der Feinjustierung fehlt.

Unternehmer, die von den Vorteilen lokaler Suchmaschinenwerbung profitieren möchten und dies in Eigenregie betreiben wollen, sollten die damit verbundene Komplexität nicht unterschätzen und über fundierte Kenntnisse von Suchmaschinenwerbung sowie den einzelnen Plattformen verfügen. Zwar bieten Google Ads oder Microsoft Ads für Einsteiger automatisierte Kampagnen und Voreinstellungen ein, die schnell und einfach einzurichten sind. Allerdings zahlt man für diese Bequemlichkeit in den meisten Fällen einen hohen Preis, sei es in Form von unpassenden Suchbegriffen oder schlechten Keywords, die zu höheren Klickpreisen als nötig führen. Häufig verleiten solche automatisierte oder sogenannte „smarte“ Kampagnen dazu, dass man ebenfalls auf eine gründliche Analyse Zielgruppe und der Konkurrenz verzichtet, was den Erfolg der Kampagnen zusätzlich schmälert.

Wer von lokaler Suchmaschinenwerbung profitieren möchte, sollte daher einen erfahrenen Experten mit ins Boot holen, um teure Fehler auf diesem Gebiet zu vermeiden. 

Für lokal und regional agierende Unternehmen stellt lokale Suchmaschinenwerbung eine besonders effektive Werbemethode dar,.
Für lokal und regional agierende Unternehmen stellt lokale Suchmaschinenwerbung eine besonders effektive Werbemethode dar.

2.4 Lokale Suchmaschinenwerbung mit eigenständiger Landingpage

Im vorangegangenen Kapitel konnte aufgezeigt werden, dass lokale Suchmaschinenwerbung ein sehr wirkungsvolles Werkzeug im lokalen Marketing darstellt, um neue Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet zu gewinnen. Die besondere Stärke dieser Werbeform besteht darin, dass die Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen nur dann erscheinen, wenn die Suchanfrage des Nutzers sich mit dem vom Werbetreibenden gebuchten Keywords deckt und damit eine hohe Überschneidung zwischen Nachfrage (Kunde) und Angebot (Werbetreibender) besteht. Oder anders ausgedrückt: Ein lokaler Kunde, der nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht, ist ein „heißer“ Kunde, der eine hohe Bereitschaft besitzt, bei Ihnen Geld auszugeben.

Für manch einen lokalen Unternehmer stellt sich jedoch das Problem, wohin der Nutzer nach dem Anklicken der Anzeige geleitet werden soll? Denn nicht alle lokale Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister besitzen eine Webseite und wenn doch, dann ist diese nicht selten veraltet und für Suchmaschinenwerbung nicht sinnvoll einsetzbar.

  • Keine Zeit oder Ressourcen:
    Vielen lokalen Unternehmern fehlt es an Zeit oder Ressourcen, um die Webseite (technisch und/oder inhaltlich) aktuell zu halten.

  • Fehlendes Know-how:
    Viele lokale Unternehmer wissen nicht, wie man die Webseite aktualisiert. Manche Unternehmer haben möglicherweise keine Erfahrung mit Webdesign oder haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, jemanden zu beauftragen, der die Webseite aktuell hält.

  • Kein Interesse oder keine Lust:
    Manche Unternehmer möchten sich (vollkommen legitim) auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich deshalb nicht näher mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Fehlt eine Webseite (bzw. ein anderes adäquates Weiterleitungsziel), so kann Suchmaschinenwerbung nicht betrieben werden, da bei einem fehlenden Weiterleitungsziel die Anzeigen vom Plattformbetreiber nicht freigeschaltet werden. Doch auch wer eine eigene Webseite besitzt, sollte sich gut überlegen, ob man diese für Suchmaschinenwerbung nutzen möchte. Denn obwohl es verlockend sein kann, eine veraltete Webseite für Suchmaschinenwerbung zu verwenden, gibt es sehr gute Gründe, warum es zielführender ist, stattdessen eine Landingpage zu nutzen.

Bei einer Landingpage handelt es sich um eine spezielle Webseite, auf die die Nutzer geleitet werden, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben. Sie unterscheidet sich im Vergleich zur „normalen“ Webseite dadurch, dass der Aufbau und das Ziel einer Landingpage darin bestehen, die Nutzer möglichst effektiv zu einer bestimmten Aktion zu bewegen (z. B. eine Bestellung aufzugeben oder eine Anfrage zu stellen). Landingpages sind daher sehr spezifisch auf eine bestimmte Marketingkampagne ausgerichtet und enthalten Inhalte, die auf die Anzeigen sowie die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe perfekt abgestimmt sind. Einige elementare Vorteile von Landingpages in der lokalen Suchmaschinenwerbung sind beispielsweise:

  • Sie verbessern deutlich die Conversion-Rate und gewinnen dadurch mehr Kunden:
    Landingpages sind speziell auf eine hohe Conversion-Rate hin optimiert („Umwandlungsrate von Nutzern zu Kunden“) und tragen dadurch dazu bei, dass im Vergleich zu einer normalen Webseite mehr Nutzer die vom Unternehmen gewünschte Aktion ausführen.

  • Sie bieten eine klare Struktur und Call-to-Actions (CTA):
    Landingpages enthalten eine klare Struktur und deutliche Call-to-Actions (CTA), die Nutzer zu einer Handlung animieren. Dies gibt potenziellen Kunden einen klaren Weg vor, sodass im Vergleich zu einer „normalen“ Webseite mehr Nutzer der Handlungsaufforderung des Unternehmens Folge leisten.

  • Sie bieten relevante Informationen ohne Ablenkung:
    Landingpages enthalten für die Zielgruppe spezifische und relevante Informationen zu dem, wonach sie suchen und was das Unternehmen anbietet. Dies gibt Nutzern die Möglichkeit, sich ablenkungsfrei und intensiver mit dem passenden Angebot  auseinanderzusetzen, als dies bei einer „normalen“ Webseite der Fall wäre.

  • Sie bieten eine bessere Nutzererfahrung:
    Landingpages sind für eine einfache und angenehme Benutzererfahrung optimiert. Dadurch bleiben potenzielle Kunden länger auf der Landingpage und erfahren somit mehr über das Angebot und das Unternehmen.

  • Sie sind leichter zu verwalten:
    Im Gegensatz zu einer „normalen“ Webseite, die häufig viele verschiedene Seiten und Inhalte enthält, sind Landingpages aufgrund ihrer Monothematik deutlich einfacher zu verwalten und zu aktualisieren.


Für lokale Unternehmen stellen Landingpages eine kostengünstige und sehr effektive Methode da, um vom lokaler Suchmaschinenwerbung erfolgreich zu profitieren.
Dies gilt insbesondere für lokale Unternehmer, die keine eigene Webseite besitzen oder eine Werbseite verfügen, die für effektives Suchmaschinenmarketing ungeeignet ist. Wenn Sie Interesse an lokaler Suchmaschinenwerbung mit Landingpage haben, so können wir Sie kostengünstig mit unserem lokalen Online-Marketing unterstützen.

Lokales Online-Marketing mit Landingpage
Effektiv und kostengünstig neue Kunden gewinnen.
Gewinnen Sie mit lokalen Online-Marketing effektiv und kostengünstig neue Kunden auf Ihrer Region.

Mit lokalen Online-Marketing sind Sie immer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Gewinnen Sie neue Kunden immer dann, wenn diese gezielt auf der Suche nach Ihren Leistungen sind. Entdecken Sie jetzt die Vorteile des lokalen Online-Marketings für Ihr Unternehmen.

Gewinnen Sie mit lokalen Online-Marketing effektiv und kostengünstig neue Kunden auf Ihrer Region.

2.5 Lokales Social Media Marketing

Lokales Social-Media-Marketing stellt einen effektiven Weg dar, um Ihr Unternehmen bei einem breiten lokalen Publikum bekannt zu machen. Zusätzlich stellt Social Media im Vergleich zu anderen Werbeformen einen kostengünstigen Weg dar, um neue Kunden zu gewinnen.

Wenn Sie Social-Media-Plattformen für Ihr lokales Marketing nutzen, achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig (relevante bzw. hochwertige!) Beiträge teilen und aktiv mit den Nutzern in Kontakt treten, damit Sie Ihre Online-Präsenz aufrecht erhalten und Ihre Marke positiv stärken.

Vermeiden Sie in diesem Kontext unbedingt eine „Ich-Bezogene“ Kommunikation oder ausschweifendes Eigenlob. Niemand folgt bei Social-Media einem Unternehmen, welches gefühlt nur Werbung postet oder sich selbst unsympathisch als „den Besten“ darstellt. Um diese Problematik zu vermeiden, hat es sich als hilfreich erwiesen, bei jedem Beitrag, den man plant und posten möchte, sich selbst zu hinterfragen, ob dieser einem selbst dazu animieren würde, darauf zu reagieren oder dem Unternehmen zu folgen, wenn es sich dabei um einen Beitrag eines fremden Unternehmens aus einer anderen Branche handeln würde.

Nachfolgend einige Punkte, die Sie in Ihrem lokalen Social-Media-Marketing umsetzen können:

  • Erstellen Sie eine lokale Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie beispielsweise Facebook, Instagram oder Twitter.
  • Nutzen Sie zielgerichtete Anzeigen, um potenzielle Kunden in Ihrem Zielgebiet zu erreichen.
  • Treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt, indem Sie auf ihre Kommentare und Nachrichten antworten.
  • Teilen Sie relevante Inhalte, die Ihr lokales Publikum ansprechen.
  • Verwenden Sie lokale Hashtags, um Ihre Posts auf Social Media zu verbreiten.
  • Erstellen Sie spezielle Angebote und Aktionen für Ihre lokalen Follower, um sie zu belohnen und zu ermutigen, Ihr Unternehmen zu besuchen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten von Instagram, um visuelle Inhalte von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen zu teilen.
  • Verwenden Sie Facebook-Events, um lokale Veranstaltungen und Aktionen zu veröffentlichen und zu bewerben.

Zum lokalen Social-Media-Marketing gehören auch lokale Social-Media-Ads. Bei lokalen Social-Media-Ads handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter gezeigt werden. Sie können verwendet werden, um potenzielle Kunden gezielt in einem bestimmten geografischen Gebiet anzusprechen.

Der große Vorteil von lokaler Social-Media-Werbung besteht darin, dass diese sehr gezielt eingesetzt werden kann. So können Sie beispielsweise Ihre Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, Standort und Interessen definieren und dadurch sicherstellen, dass Ihre Anzeigen nur von Nutzern gesehen werden, die für Ihr Angebot relevant sind. Im Vergleich zu anderen Werbeformen wird dadurch der sonst übliche Streuverlust drastisch reduziert, was erhebliche Kosten spart.

Um lokale Social-Media-Werbung nutzen zu können, müssen Sie bei der gewünschten Plattform zunächst ein Konto einrichten. Im Zuge der Kampagnenerstellung gestalten Sie dann Ihre Anzeigen, definieren Ihre Zielgruppe und legen das gewünschte Werbebudget fest. Anschließend können die Anzeigen veröffentlicht und geschaltet werden.

Wie bei anderen Werbeformen ist es auch bei Social-Media-Anzeigen essenziell, die Performance Ihrer Kampagnen zu messen und diese auszuwerten, um zu erfahren, ob diese gemäß Ihrer Zielvorstellungen erfolgreich sind. Hierzu können Sie beispielsweise die Anzahl der Klicks bzw. der Conversions oder die Conversion-Rate verfolgen, um zu überprüfen, ob die Anzeigen wirksam sind oder ob diese möglicherweise angepasst und optimiert werden müssen.

Nachfolgend einige Tipps, die Sie bei Ihrer lokalen Social-Media-Werbung beachten sollten:

  • Ein auffälliges und professionelles Design der Anzeigen:
    Sorgen Sie dafür, dass Ihre Social-Media-Ads durch ein attraktives Design und professionelles Design auffallen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und Ihre Botschaft klar vermitteln. Bedenken Sie: Es gibt nur eine Chance für einen ersten guten Eindruck!

  • Klare Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen):
    Aus Ihren Anzeigen sollte klar hervorgehen, was Sie von den Nutzern möchten bzw. was die Nutzer machen sollen (z. B. Ihr Geschäft besuchen oder eine Anfrage stellen).

  • Nutzen Sie für die Anzeigengestaltung lokale Bilder und Videos:
    Wer sein Zielpublikum mit vertrauten Bildern, Videos und Orten anspricht, wird eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass diese mit dem Inhalt interagiert. Verwenden Sie daher Bilder und Videos, die Ihr Unternehmen bzw. Ihr Angebot in der vertrauen Umgebung Ihrer Zielgruppe zeigen, um den lokalen Charakter hervorzuheben.

  • Verwenden Sie spezielle Angebote und Rabatte:
    Erstellen Sie spezielle Angebote und Rabatte, die nur für lokale Kunden verfügbar sind, um dadurch mehr ortsansässige Kunden zu gewinnen.

  • Nutzen Sie lokale Hashtags:
    Auch wenn über den Nutzen von Hashtags in Anzeigen unter Social-Media-Managers teils kontrovers diskutiert, können Sie dennoch lokale Hashtags verwenden, um den lokalen Charakter zu unterstreichen.

  • Nutzen Sie Facebook- und Instagram-Stories:
    Fachebook- und Instagram-Stories bieten eine gute Möglichkeit, um schnelle Updates und Einblicke in das Unternehmen zu teilen und so die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.
Der große Vorteil von lokaler Social-Media-Werbung besteht darin, dass diese sehr gezielt eingesetzt werden kann
Der große Vorteil von lokaler Social-Media-Werbung besteht darin, dass diese sehr gezielt eingesetzt werden kann.

2.6 Lokale Veranstaltungen, Events und Angebote

Lokale Veranstaltungen, Events und Angebote gehören zu den Klassikern des lokalen Marketings. Je nach Einzelfall und Rahmenbedingungen können sich diese Maßnahmen sehr gut eignen, um das eigene Unternehmen bekannter machen und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Nachfolgend einige Beispiele, wie dies im lokalen Marketing zur Geltung kommen kann:

  • Lokale Veranstaltungen:
    Die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen stellt eine ideale Gelegenheit dar, um mit der ortsansässigen Zielgruppe in Kontakt zu treten und diese auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Ein Beispiel für solch eine lokale Veranstaltung könnte ein Straßen- oder Gemeindefest sein, an dem das Unternehmen teilnimmt oder welches von den Unternehmen organisiert wird.

  • Gutscheine und Angebote für lokale Kunden:
    Gutscheine und Sonderangebote, die für lokale Kunden bestimmt sind, können eine große Motivation bei lokalen Kunden auslosen, das entsprechende Geschäft zu besuchen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

  • Kundenbindungsprogramme:
    Durch das Einführen von Kundenbindungsprogrammen können lokale Unternehmen die Treue ihrer Kunden stärken und neue Kunden gewinnen. 

  • Pop-Up-Stores:
    Durch das Einrichten von Pop-Up-Stores an verschiedenen Orten in Ihrer Region können Sie Ihre Marke einem breiteren Publikum zugänglich machen.

  • Lokale Kooperationen und Netzwerke:
    Partnerschaft und Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen bieten ein erhebliches Potenzial, um den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens in Ihrer Heimatregion zu steigern. Dazu können zum Beispiel gemeinsame Veranstaltungen oder gemeinsame Promotion-Aktionen organisiert werden.

    Eine weitere Möglichkeit, lokale Netzwerke profitabel zu nutzen, besteht darin, mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um gegenseitig von den Stärken des anderen zu profitieren. So könnte beispielsweise ein Restaurant eine Partnerschaft mit einem lokalen Weinhändler eingehen, um dadurch die eigene Weinkarte zu erweitern, während der Weinhändler von der gegenseitigen Vermarktung und dem Kundenstamm des Restaurants profitiert. Umzugsunternehmen können wiederum eine Kooperation mit Immobilienmaklern eingehen und dadurch frühzeitig mit potenziellen Kunden in Kontakt treten.

    Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls lokales Networking, um die eigene Person sowie das eigene Unternehmen bei potenziellen Partnern bekannt zu machen sowie sich mit anderen Unternehmen in der Region auszutauschen und mit ihnen Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Dies kann beispielsweise durch die Teilnahme an lokalen Netzwerkveranstaltungen oder der Gründung einer lokalen Business-Community erfolgen.

Wie bei anderen Werkzeugen des lokalen Marketings gilt auch hier: Eine gründliche Analyse der Zielgruppe und der Konkurrenz unterstützt Sie, die richtigen Formate, Kanäle und Personengruppen zu identifizieren und diese erfolgreich umzusetzen bzw. anzusprechen.

2.7 Lokales Sponsoring

Lokales Sponsoring kann eine weitere Möglichkeit darstellen, um lokales Marketing erfolgreich zu betreiben. Denn mit dem Sponsoring einer lokalen Veranstaltung können Sie Ihre Marke bekannt machen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen und Goodwill in der Gemeinde schaffen. Beispiele für lokales Sponsoring sind:

  • Sportveranstaltungen:
    Mit dem Sponsoring von Sportveranstaltungen wie lokalen Fußballspielen oder Leichtathletik-Wettbewerben haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen einem breiten Publikum zu präsentieren.

  • Kulturveranstaltungen:
    Auch das Sponsoring von Kulturveranstaltungen wie zum Beispiel Kunstausstellungen oder Theateraufführungen bietet die Chance, die Bekanntheit Ihres Unternehmens bei einem breiteren Publikum zu steigern.

  • Gemeinnützige Veranstaltungen:
    Durch das Sponsoring von gemeinnützigen Veranstaltungen wie zum Beispiel Spendenläufen oder Benefizkonzerten haben Unternehmen die Möglichkeit, sich in der lokalen Gemeinde zu etablieren, bekannter zu werden und gleichzeitig auch noch eine gute Tat zu vollbringen.

 

Um die Effektivität Ihres Sponsorings zu steigern, ist es empfehlenswert, dass Ihr Unternehmen (wenn möglich) auf den Veranstaltungen präsent ist und aktiv mit den Teilnehmern in Kontakt tritt, um Sie eine persönliche Beziehung zu potenziellen Kunden aufbauen. Planen Sie Ihre Sponsoringaktivitäten sorgfältig, damit Sie das bestmögliche Ergebnis und damit einen möglichst hohen Return-on-Investment (ROI) erzielen.

2.8 Lokale Public Relations (PR)

Lokale Public Relations (PR) kann ein wirksames Mittel sein, um Sie und Ihr Unternehmen in Ihrer Region bekannt zu machen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie lokale PR für Ihr Unternehmen nutzen können:

  • Bauen Sie Beziehungen zu lokalen Medien und Multiplikatoren auf.
  • Nutzen Sie bestehende Beziehungen zu Kunden und Partnern, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen.
  • Erstellen Sie (professionelle!) Pressemitteilungen oder andere Inhalte, die an die lokalen Medien weitergegeben werden können.
  • Nehmen Sie an lokalen Veranstaltungen und Konferenzen teil, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
  • Nutzen Sie soziale Medienkanäle, um ein größeres Publikum zu erreichen.
  • Organisieren Sie Events, um Ihr Unternehmen vorzustellen.
  • Bieten Sie Interviews mit lokalen Medien an und stellen Sie sich als Expertin oder Experte in Ihrem Fachgebiet zur Verfügung.
  • Beteiligen Sie sich an lokalen Gemeinschaftsprojekten, um Ihr Unternehmen als geschätzten Teil der Gemeinschaft zu präsentieren.

Bevor Sie mit lokaler PR starten, planen Sie sorgfältig, wie Sie die einzelnen Instrumente lokaler PR nutzen können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Bedenken Sie hierbei, dass ausschweifendes Eigenlob oder ein plumpes Vorgehen zu keinen positiven Effekten führt. Eine gründliche Analyse der Zielgruppe, der Konkurrenz sowie anderer Beteiligter an Ihrem Vorhaben ist daher eine Grundvoraussetzung, dass Sie mit Ihren PR-Aktionen erfolgreich sind.

Wie auch bei anderen Marketinginstrumenten ist es auch bei Public Relations wichtig, den Return-on-Investment (ROI) Ihrer PR-Aktivitäten zu verfolgen und zu messen, um sicherzustellen, dass sie wirksam sind und das Ihr Unternehmen davon profitiert. Dazu können beispielsweise Kundenbefragungen oder die Überwachung von Verkaufszahlen verwendet werden.

2.9 Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Influencern

Eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern kann eine wirksame Möglichkeit sein, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Influencer sind Personen, die in der Regel über eine große Anhängerschaft (nicht nur) auf Social-Media-Plattformen verfügen und in der Lage sind, ihre Follower über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren und diese zu beeinflussen. Für lokale Unternehmen bieten Influencer unter anderem folgende Vorteile:

  • Erhöhung der Bekanntheit:
    Influencer verfügen häufig über eine große Anhängerschaft. Lokale Unternehmen können von dieser Reichweite profitieren und den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen.

  • Steigerung des Vertrauens:
    Influencer besitzen in der Regel sehr enge Beziehung zu ihren Followern. Damit einher geht auch ein großes Vertrauensverhältnis, welches die Follower dem jeweiligen Influencer entgegenbringen. Durch eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern können lokale Unternehmen hiervon profitieren und das Vertrauen von potenziellen Kunden gewinnen.

  • Verbesserung der Marke:
    Influencer können durch ihre Reichweite dazu beitragen, dass eine Marke bekannter wird und positiv wahrgenommen wird.

  • Neue Kunden:
    Influencer verfügen häufig über zahlreiche Follower und besitzen dadurch die Möglichkeit, viele neue Kunden auf ein Angebot aufmerksam zu machen.

  • Günstige Alternative zu teurer Werbung:
    Die Zusammenarbeit mit Influencern kann eine günstige Alternative zu teurer „klassischer“ Werbung sein.

 

Eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit besteht darin, dass der Influencer Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen auf seinen Social-Media-Kanälen bewirbt und seine Follower dazu einlädt, Ihre Angebote in Anspruch zu nehmen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie dem Influencer eine Provision für jedes verkaufte Produkt oder jede gebuchte Dienstleistung zahlen. Eine Zusammenarbeit kann auch darüber erfolgen, dass der lokale Influencer über persönliche Erfahrung mit Ihrem Unternehmen berichtet.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern entscheiden sollten, sollten Sie unbedingt auf die Auswahl der „richtigen“ Personen achten. Stellen Sie hierbei sicher, dass der Influencer über eine aktive und engagierte Follower-Basis verfügt und dass seine Inhalte zu Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten passen. Überprüfen Sie hierzu auch Referenzen und Beispiele früherer Kooperationen des Influencers, um sicherzustellen, dass dieser in der Vergangenheit erfolgreich für andere Unternehmen gearbeitet hat.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern entscheiden sollten, sollten Sie unbedingt auf die Auswahl der „richtigen“ Personen achten.
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit lokalen Influencern entscheiden sollten, sollten Sie unbedingt auf die Auswahl der „richtigen“ Personen achten.

2.10 Lokale Printwerbung

Lokale Printwerbung bietet auch in digitalen Zeiten das Potenzial, neue Kunden in Ihrer Region zu erreichen. Beispielsweise können Sie Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter, Flyer und andere Druck-Erzeugnisse nutzen, um für Ihr Unternehmen zu werben. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für effektive lokale Printwerbung:

  • Wählen Sie die richtigen Publikationen:
    Wählen Sie Publikationen und Formate, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und die Ihre Zielgruppe auch erreichen.

  • Erstellen Sie ein auffälliges und professionelles Design:
    Sorgen Sie dafür, dass Ihre Anzeige durch ein attraktives und professionelles Design auffällt, welches die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht und Ihre Botschaft klar vermittelt. Bedenken Sie: Es gibt nur eine Chance für einen ersten guten Eindruck!

  • Fügen Sie eine Aufforderung zum Handeln ein (Call-to-Action):
    Achten Sie darauf, dass Ihre Anzeige eine klare Aufforderung zum Handeln enthält, damit die Leser wissen, was sie machen sollen (z. B. Ihre Website besuchen, Ihr Geschäft besuchen oder Sie kontaktieren).

  • Messen Sie die Performance:
    Verfolgen Sie die Ergebnisse Ihrer Anzeigen nach, indem Sie eindeutige Telefonnummern oder Gutscheincodes verwenden, damit Sie messen können, wie viele Personen auf die einzelnen Anzeigen reagiert haben.

2.11 Ausgefallenes Marketing und Guerilla-Marketing

Ausgefallenes Marketing und Guerilla-Marketing können für lokale Unternehmer sehr reizvoll sein, da man auf eine eindrucksvolle Art und Weise auf sich aufmerksam macht und man sich durch die Nutzung ungewöhnlicher oder überraschender Marketingmethoden von der Konkurrenz abheben kann. Ein bedeutender Vorteil dieser beiden Marketingmethoden ist, dass diese (was die Generierung von Aufmerksamkeit angeht) häufig deutlich günstiger als „traditionelle“ Werbeformen sind, weshalb auch kleine und mittelgroße Unternehmen die Möglichkeit besitzen, sich ohne große Budget von der Konkurrenz abzuheben.

Ausgefallenes Marketing und Guerilla-Marketing werden im allgemeinen Sprachgebrauch häufig synonym benutzt. Ausgefallenes Marketing bezieht sich auf Marketingmethoden, die ungewöhnlich oder besonders kreativ und auf die eine positive Reaktion ausgelegt sind. Dies kann zum Beispiel durch die Nutzung von Street Art oder ungewöhnlichen öffentlichen Events erreicht werden. Guerilla-Marketing bezieht sich ebenfalls auf Marketingmethoden, die das Ziel haben, möglichst viel Aufmerksamkeit für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke zu generieren, allerdings ohne hierbei große Budgets aufwenden zu müssen. Dies kann zum Beispiel durch die Nutzung von Social Media, Guerilla-Aktionen oder die Nutzung von ungewöhnlichen Orten erfolgen.

Sowohl ausgefallenes Marketing als auch Guerilla-Marketing sind für lokale Unternehmen geeignet, da diese (in der Regel) auf ein lokales Publikum abzielen. Damit jedoch eine positive Reaktion der Zielgruppe erzielt wird, ist es wichtig, dass das Konzept und Format kreativ, eindrucksvoll und nicht allzu aufdringlich sind. Ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung von ausgefallenem oder Guerilla-Marketing ist daher, dass diese gut geplant und koordiniert werden sowie auch zum betreffenden Unternehmen passen müssen, um erfolgreich zu sein. In der Vergangenheit haben einige (meistens große) Unternehmen versucht, hierbei mit besonderer Kreativität beim Zielpublikum zu punkten, was jedoch nicht geklappt hat, da die Marketingverantwortlichen aus den Augen verloren haben, dass die entsprechenden Aktionen auch zur Marke passen müssen.  

2.12 Bewertungsportale

Für das lokale Marketing können Bewertungsportale (je nach Einzelfall) eine große Rolle spielen, da sie, basierend auf den Erfahrungen anderer Kunden, potenziellen Kunden es ermöglichen, sich eine Meinung über ein Unternehmen und dessen Angebote zu bilden. Bewertungen von Kunden, die die Leistungen eines Unternehmens bereits in Anspruch genommen haben, helfen anderen Kunden dabei, eine fundierte Meinung über die Qualität des betreffenden Unternehmens zu bilden. Positive Bewertungen tragen somit maßgeblich dazu bei, dass ein Unternehmen als vertrauenswürdig und empfehlenswert wahrgenommen wird, wodurch die Wahrscheinlichkeit deutlich steigt, dass dessen Angebote auch in Anspruch genommen werden.

Neben der Verbesserung der Reputation des Unternehmens können Bewertungsportale auch dazu beitragen, dass das Unternehmen in Suchmaschinen besser gefunden wird. Bewertungen und Kundenfeedback können von Suchmaschinen wie Google oder Bing in den Suchergebnissen berücksichtigt werden, wodurch das Unternehmen in den Suchergebnissen mittels besserer Ranking besser sichtbar wird.

Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose wie auch kostenpflichtige Bewertungsportale, die genutzt werden können. Einige der bekanntesten Bewertungsportale sind in Deutschland Google MyBusiness, ProvenExpert, Yelp oder TripAdvisor.

Um von Bewertungsportalen zu profitieren, sollten lokale Unternehmen sicherstellen, dass sie bei einer für ihre Branche und Zielgruppe relevanten Plattformen vertreten sind. Hierbei ist es ratsam, regelmäßig auf abgegebene Bewertungen zu reagieren, sei es, um sich für positive Bewertungen zu bedanken oder um bei negativen Bewertungen den Sachverhalt zu klären.

Um mehr Bewertungen zu erhalten, sollten lokale Unternehmen über eine Strategie nachdenken, wie sie möglichst viele positive Bewertungen sammeln können.

2.13 Verstecken Sie sich nicht und zeigen Sie Persönlichkeit!

Lokales Marketing funktioniert ist am besten, wenn es auf die Persönlichkeit und die Geschichte des Unternehmens, seiner Inhaber sowie deren Mitarbeiter eingeht – schließlich sind Sie und Ihr Unternehmen vor Ort ein Teil der sozialen Gemeinschaft. Diese persönliche Note hilft Ihnen dabei, eine engere Verbindung zu Ihren Kunden aufzubauen und liefert auch den wichtigen Grund, warum Kunden bei Ihnen vor Ort kaufen sollten und nicht bei einem großen, anonymen Online-Händler.

Verstecken Sie sich daher nicht und zeigen Sie Persönlichkeit! Stellen Sie sich und Ihre Mitarbeiter in den Vordergrund und zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen von echten Menschen geführt wird. Dies ermöglicht Ihnen, auf die lokale Gemeinschaft einzugehen und zu zeigen, dass Sie sich als Teil davon sehen, was wiederum zu Sympathie und Vertrauen Ihnen gegenüber führt.

Aber Achtung! Sich in den Vordergrund zu stellen bedeutet nicht, ausschweifendes Eigenlob zu singen oder die Rampensau zu spielen – dies wirkt für bestehende und potenzielle Kunden befremdlich und sehr unsympathisch.

Menschen kaufen bei Menschen: Verstecken Sie sich daher beim lokalen Marketing nicht und zeigen Sie Persönlichkeit!
Menschen kaufen bei Menschen: Verstecken Sie sich daher beim lokalen Marketing nicht und zeigen Sie Persönlichkeit!

Fazit

Lokales Marketing ist eine wichtige Strategie, mit denen lokale Unternehmen und lokale Dienstleister ihren Umsatz und Gewinn steigern können. Es umfasst verschiedene Methoden wie beispielsweise lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO), lokale Suchmaschinenwerbung (SEA), lokales Social-Media-Marketing, lokales Sponsoring oder lokale Events, die Ihnen helfen, die ortsansässige Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und diese vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Insbesondere im digitalen Bereich des lokalen Marketings, dem lokalen Online-Marketing, lauern aufgrund der Komplexität für lokale Unternehmer zahlreiche Fallstricke, die für eine erfolgreiche Umsetzung entsprechendes Know-how benötigen. Fehlt entsprechendes Know-how oder möchte man sich als Unternehmer auf sein Kerngeschäft konzentrieren, ist es empfehlenswert, hierfür eine passende Online-Marketing-Agentur zu beauftragen. Denn diese verfügt nicht nur über spezielle Kenntnisse und langjährige Erfahrung, sondern besitzt auch Zugang zu professionellen Tools und Ressourcen, die für eine optimale Nutzung der digitalen Kanäle essenziell sind. Mit dem richtigen Online-Marketing-Partner können lokale Unternehmen und lokale Dienstleister somit bessere Ergebnisse erzielen und kostspielige Fehlinvestitionen vermeiden.

Haben Sie Fragen zum lokalen Marketing?

Sie möchten uns unverbindlich kennenlernen oder haben Fragen, wie Sie mit nachhaltig erfolgreichen lokalen Online-Marketing mehr Kunden und damit mehr Gewinn erzielen können? Wir sind nur eine E-Mail oder ein Telefonat entfernt!

PS: Hier geht es zu unserem lokalen Online-Marketing und weiteren Ratgebern.

Adresse
St.-Jürgen-Str. 160A
28203 Bremen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Adresse
St.-Jürgen-Str. 160A
28203 Bremen
Wir freuen uns auf Sie!
Lajkonik Content Logo
Interesse an
am neuen Kunden
Kontakt
aufnehmen
Kostenloses
Beratungsgepräch
Strategie und
Implementierung
Steigende Umsätze
und Gewinne

Wollen Sie wirklich nichts unternehmen?

Mit unserer Unterstützung konnten wir bereits zahlreichen glücklichen Kunden zu mehr Umsatz und höheren Gewinnen verhelfen.

Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos beraten, wie auch Sie in den Genuss höherer Umsätze und Gewinne kommen. Wir sind nur ein Telefonat oder eine E-Mail entfernt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kursinhalt