Hotelmarketing

Mehr Direktbuchungen. Weniger Provisionen. Mehr Gewinn.

Erfahrungen & Bewertungen zu Lajkonik Content
Erfahrungen & Bewertungen zu Lajkonik Content
Hotel
Sparen

Sparen Sie hohe Provisionszahlungen an Buchungsportale.

Buchungsportale verlangen hohe Provisionen und nutzen ihre Marktmacht aus. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie große wirtschaftliche Schäden in der Hotellerie hinterlassen. Mit Online-Marketing machen Sie sich von Buchungsportalen unabhängiger. Sie erzielen dadurch mehr Direktbuchungen und sparen hohe Vermittlungsgebühren.
Gewinnen

Gewinnen Sie Ihre Gäste mit chirurgischer Präzession.

Nutzen Sie mit Online-Marketing die Freiheit die Gäste zu gewinnen, die Sie wirklich in Ihrem Hotel haben wollen. Denn mit keiner anderen Werbeform gewinnen Sie Ihre Wunschgäste so zielgerichtet, wie mit Online-Marketing. Denn Sie können Ihre Wunschzielgruppe präzise soziodemografisch und standortbezogen erfassen sowie Ihr Marketing exakt auf die persönlichen Interessen Ihrer neuen Gäste ausrichten.
Effektiv

Effektive Gästegewinnung. Mit sofort messbaren Erfolgen.

Online-Marketing ist kostengünstig und wirkt sofort. Somit machen sich auch die Erfolge für Ihr Hotel direkt bemerkbar. Darüber hinaus investieren Sie dank der exakten Zielgruppenansprache Ihr Geld punktgenau, statt es nach dem Gießkannenprinzip auszugeben. Sie vermeiden damit teure Streuverluste und sparen bares Geld.

Relevante Fakten

Mit großem Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg.

Relevant
91%
aller Reisenden nutzen Suchmaschinen, um ein Hotel zu finden und zu buchen.1
65,7%
Marktanteil besaß Booking.com im Jahr 2019.2
65,7%
Marktanteil besaß Booking.com im Jahr 2019.2
95%
aller Menschen lesen Bewertungen und Rezensionen, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden.4
41%
der Suchenden wissen nicht, dass sie bei Google auf eine Anzeige kicken.5
76%
aller Gäste sind bereit, mehr für ein Hotel mit besseren Bewertungen zu zahlen.4
95%
des deutschen OTA-Markts verteilen sich auf Booking.com, die HRS-Gruppe und die Expedia-Gruppe.2
8,8%
aller Übernachtungen werden direkt auf der hoteleigenen Webseite gebucht.2

Bye bye hohe Provisionszahlungen

Warum sollten Sie einen großen Teil Ihrer Umsätze an Konzerne verschenken?

Untersuchungen zeigen, dass die meisten Nutzer von Buchungsportalen, vor einer Buchung in Suchmaschinen nach weiteren Informationen über ihr favorisiertes Hotel suchen. Bis zu 75% besuchen sogar die eigentliche Hotelwebseite1. Mit unserem Hotelmarketing bewegen Sie diese Nutzer gezielt zu mehr Direktbuchungen auf Ihrer Hotelseite. Damit steigen Ihre Gewinne und nicht die der großen Portalbetreiber.
1

Bis zu 75% der Nutzer suchen vor einer Buchung im Internet nach dem entsprechenden Hotel.

2

Dank eigener Anzeigen in Suchmaschinen buchen die nun Nutzer auf der eigenen Hotelwebseiten.

3

Dank eigener Anzeigen in Suchmaschinen buchen die nun Nutzer auf der eigenen Hotelwebseiten.

Sind Sie auch davon betroffen?
Buchungsplattformen schalten in Suchmaschinen gezielt Anzeigen auf Hotelnamen. Denn viele Nutzer, die gezielt nach einem Hotel suchen, klicken auf diese Anzeigen und landen anschließend auf einer Buchungsplattform, bei der sie dann buchen. Für die Plattformbetreiber ist dies ein extrem lukratives Geschäft, denn für entsprechende Anzeigen geben sie nur wenige Cents aus, während die betroffenen Hotels den wirtschaftlichen Schaden tragen.

Die nackten Zahlen

Ihre Provisionszahlungen an Buchungsportale.

Ihre Zimmeranzahl:

Durchschnittlicher Zimmerpreis:

Durchschnittliche Auslastung:%

Anteil von Direktbuchungen:%

Durchschnittliche Provision Buchungsportale:%

Sie zahlen jährlich durchschnittlich
0.00
nur an Provisionen.
Über 10 Jahre ergibt sich daraus die stolze Summe von
0.00
.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten einen Teil dieser Summe sparen. Was würden Sie mit dem Geld anfangen?

Sparen Sie sich horrende Provisionszahlungen

Nutzen Sie die Vorteile des Online-Hotelmarketings.

Automatisch mehr Mandanten gewinnen

Mit Hotelmarketing gewinnen Sie neue Gäste oder wecken das Interesse Ihrer Gäste erneut. Die Einträge und Profile sind für Sie kostenlos.

Standortgenaue Werbung

Schalten Sie Ihre Anzeigen in bestimmten Postleitzahlen, Städten, Regionen oder Ländern. Sie können auch in einem von Ihnen gewählten Umkreis werben.

Digitale Visitenkarten

Ihre Google- und Bing-Profile sind oft die erste Anlaufstelle für Ihre neunen und bestehenden Gäste. Psychologische Studien belegen, dass der erste Eindruck der entscheidendste ist und sich nachhaltig auf die Geschäfts-beziehung auswirkt.

Zielgerichtete Werbung

Ihre Werbung können Sie effektiv auf die Interessen, das Geschlecht, das Alter, die Verhaltensweisen oder den Bildungsstand Ihrer Zielgruppe ausrichten.

Sie zahlen nur für Klicks

Die Einblendungen Ihrer Anzeigen in Suchmaschinen sind für Sie kostenlos. Sie zahlen nur, wenn auch tatsächlich jemand auf Ihre Anzeige klickt. Effizienter ist kein anderes Werbemedium.

Flexibles Werbebudget

Ihr Werbebudget legen Sie entsprechend Ihren Zielen und finanziellen Möglichkeiten fest. Dieses können jederzeit flexibel anpassen und beliebig oft ändern.

Mehr Direktbuchungen

Ihre Werbung können Sie effektiv auf die Interessen, das Geschlecht, das Alter, die Verhaltensweisen oder den Bildungsstand Ihrer Zielgruppe ausrichten.

Freiheit und Unabhängigkeit

Mit Hotelmarketing von Lajkonik Content genießen Sie die Freiheit, Ihre Gäste unabhängig von teuren Buchungsportalen zu gewinnen.

Auslastung und Profitabilität steigern

Online-Marketing für Hotels steigert nicht nur die Auslastung, sondern auch die Profitabilität Ihres Hotels.

Haben Sie Fragen?

Wir beantworten diese sehr gern! Wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf entfernt.

Radu Cristea
Tel. 0421 3456 6969
info@lajkonik-content.de

Suchmaschinenwerbung.

Den Buchungs-portalen mehrere Schritte voraus.

01

Mit Suchmaschinenwerbung sind Sie immer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Denn Sie gewinnen Ihre Gäste immer dann, wenn diese gezielt im Internet nach einer Übernachtungsmöglichkeit oder Ihrem Hotel suchen. Sie erreichen Ihre Zielgruppe damit stets im Moment der Kaufentscheidung und profitieren von einer hohen Zahlungsbereitschaft. Zugleich schnappen Sie Ihre Gäste den großen Buchungsportalen weg und sparen dadurch hohe Provisionszahlungen.

02
Es gibt Themen, die können nicht warten. Z.B. im Arbeitsrecht wollen potenzielle Mandanten sofort mit einem Anwalt sprechen. Hier wird das Smartphone zum wichtigsten Gerät der Mandanten-akquisition. Im Moment des konkreten Bedarfs, also der suche auf dem Smartphone, zeigen wir Ihre Anzeigen. Dabei sorgen wir für höchste Relevanz in Bezug auf Rechtsgebiet und räumliche Nähe. So funktioniert modernes Anwaltsmarketing.
03
Es gibt Themen, die können nicht warten. Z.B. im Arbeitsrecht wollen potenzielle Mandanten sofort mit einem Anwalt sprechen. Hier wird das Smartphone zum wichtigsten Gerät der Mandanten-akquisition. Im Moment des konkreten Bedarfs, also der suche auf dem Smartphone, zeigen wir Ihre Anzeigen. Dabei sorgen wir für höchste Relevanz in Bezug auf Rechtsgebiet und räumliche Nähe. So funktioniert modernes Anwaltsmarketing.
04
Es gibt Themen, die können nicht warten. Z.B. im Arbeitsrecht wollen potenzielle Mandanten sofort mit einem Anwalt sprechen. Hier wird das Smartphone zum wichtigsten Gerät der Mandanten-akquisition. Im Moment des konkreten Bedarfs, also der suche auf dem Smartphone, zeigen wir Ihre Anzeigen. Dabei sorgen wir für höchste Relevanz in Bezug auf Rechtsgebiet und räumliche Nähe. So funktioniert modernes Anwaltsmarketing.
Voriger
Nächster

Suchmaschinenwerbung

Den Buchungs-portalen mehrere Schritte voraus.

Mit Suchmaschinenwerbung sind Sie immer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Denn Sie gewinnen Ihre Gäste immer dann, wenn diese gezielt im Internet nach einer Übernachtungsmöglichkeit oder Ihrem Hotel suchen. Sie erreichen Ihre Zielgruppe damit stets im Moment der Kaufentscheidung und profitieren von einer hohen Zahlungsbereitschaft. Zugleich schnappen Sie Ihre Gäste den großen Buchungsportalen weg und sparen dadurch hohe Provisionszahlungen.

Lokales Onlinemarketing

Der erste Eindruck zählt.

In Suchmaschinen werden Ihre Google- und Bing-Profile prominent in den Suchergebnissen angezeigt, die für Ihre Gäste oft der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Hotel sind und von 60% aller Gäste intensiv begutachtet werden1. Wissenschaftlich nachgewiesen, wirkt sich der erste Eindruck nachhaltig auf die Höhe der Zahlungsbereitschaft aus. Nutzen Sie diesen Umstand gewinnbringend für sich aus, indem Sie mit wichtigen Informationen, positiven Bewertungen und beeindruckenden Bildern vertrauen schaffen und Ihre Gäste sofort zu einer Buchung überzeugen.

Social Media Marketing

Gewinnen Sie Ihre Gäste mit chirurgischer Präzession.

Die sozialen Netzwerke werden jeden Tag intensiv von Milliarden Menschen im B2C- und B2B-Bereich genutzt. Sichern Sie sich dieses immense Umsatzpotenzial und machen Sie gezielt auf Ihr Hotel aufmerksam. Da Sie mit Social Media Marketing Ihre Wunschgäste mit chirurgischer Präzession gewinnen, investieren Sie Ihr Geld punktgenau, statt es nach dem Gießkannenprinzip auszugeben.

Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings, die zu mehr Buchungen führen.

Mit der Aufbereitung und Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen, erzielen Sie in den unbezahlten Suchergebnissen bei Google, Bing und Co. bessere Rankings. Sie werden dadurch von neuen und bestehenden Gästen besser gefunden, die wieder für steigende Direktbuchungen sorgen. Sie profitieren somit von steigen Buchungszahlen und erzielen höhere Gewinne.

Psychologisches Marketing

Übermächtige Bestpreisklauseln? Von wegen!

Das OLG Düsseldorf hat 2019 entschieden, dass Buchungsportale mit Bestpreisklausen Hotels verbieten dürfen, ihre Zimmer auf der eigenen Hotelseite günstiger anzubieten. Die Portalbetreiber wollen mit solchen ihre Provisionen schützen und setzen solche Klauseln ein, um zu verhindern, dass sich Gäste auf ihren Portalen über Hotelangebote informieren, im Anschluss aber auf einer Hotelseite zu günstigeren Preisen buchen. Mit psychologischem Marketing sind Sie jedoch solchen Bestpreisklauseln nicht schutzlos ausgeliefert. Denn mit fundierter psychologischer Expertise bewegen Sie Ihre Gäste erfolgreich dazu, direkt auf Ihrer Webseite zu buchen, statt bei einem Buchungsportal.

Ein gutes Gefühl

Steigern Sie ganz
entspannt Ihre Gewinne.

Lehnen Sie sich entspannt zurück und sehen Sie Ihren Gewinnen beim wachsen zu. Dank unserer Expertise holen wir aus jedem Euro Ihres Werbebudget das Maximum heraus. Damit können Sie sich in Ruhe auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Mittelpunkt

Bei uns stehen Sie
im Mittelpunkt. Immer.

Maßgeschneiderte Lösungen

Für uns zählt Ihr Erfolg. Deswegen entwickeln wir anhand Ihrer Ziele und Wünsche individuelle Strategien, die Ihren Umsatz und Gewinn nachhaltig steigern.

Ehrliche und transparente Zusammenarbeit

Wir sind Ihr Partner. Deswegen sind wir in der Beratung, im Handeln und beim Vergütungsmodell immer ehrlich und transparent.

Persönliche Betreuung

Sie sind uns wichtig. Deswegen haben Sie bei uns einen persönlichen Ansprechpartner, der immer für Sie und Ihre Anliegen da ist.

Leistungen

Individuell auf Sie zugeschnitten

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg.

Ausführliche Beratung

Sie wissen noch nicht, ob sich Online-Marketing für Ihr Hotel lohnt und benötigen eine individuelle, strategische Beratung? Wir sind gerne für Sie da!

Fundierte Analysen

Durch umfangreiche Analysen ermitteln wir alle relevanten Parameter, auf deren Grundlage wir Ihre Kampagnen optimieren. Hierzu finden wir auch heraus, was Ihre Wettbewerber in diesem Bereich machen.

Individuelle Strategie

Auf Grundlage unserer Analyseergebnisse und im Einklang mit Ihren Zielen und Wünschen, konzipieren wir eine maßgeschneiderte Strategie für Ihren Hotelerfolg.

Setup & Grundoptimierung

In Abstimmung mit Ihnen richten wir Ihnen alle nötigen Konten, Einträge und Profile ein und optimieren diese für eine ausgezeichnete Performance.

Kontinuierliche Optimierung

Mittels systematischer Optimierung steigern wir konsequent die Leistung Ihrer Kampagnen, Profile und Einträge und holen damit das Maximum aus Ihrem Budget heraus.

Echtzeit- Reporting

Mit unserem 24/7-Reporting haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf den aktuellen Stand und die Entwicklung Ihrer Konten, Profile und Kampagnen.6

Bilder Optimierung

Für Ihre digitale Visitenkarte sind hervorragende Bilder unablässig. Wir bearbeiten und optimieren anhand psychologischer- und lokaler SEO-Anforderungen.

Optimierung für Suchmaschinen (SEO)

Auf Wunsch optimieren wir Ihre Website, sodass Sie von Top-Platzierungen profitieren, ohne dauerhaft auf Werbung angewiesen zu sein.

Content
Marketing

Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Inhalten, die bei Ihren potenziellen Mandanten Begeisterung auslösen und mit denen Sie nachhaltig in bester Erinnerung bleiben.

Unser kostenloser Psychologie Kurs für Hoteliers.

Lernen Sie in unserem kostenlosen Psychologie-Kurs, wie Sie spielendleicht im Privat- und Berufsleben erfolgreicher werden und Ihre Gewinne steigern. Sie erhalten 21 Tage per E-Mail mit exklusiven Tipps und Effekten und erfahren, wie Sie andere wirkungsvoller überzeugen und sich selbst effektiv vor Manipulation schützen können. Wissenschaftlich bewiesen.
83.020.000

Mehr als 83.020.000 potenzielle Gäste

Unsere Kombipakete für Ihr Hotelmarketing.

Haben Sie Fragen zur Auswahl?

PSYCHOLOGISCHES MARKETING
Premium
Ab 349 € mtl.
Bestseller
Professional
Ab 229 € mtl.
Starter
Ab 129 € mtl.
Alle Preise verstehen sich Netto zzgl. gesetzl. USt. Alle Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmer nach § 14 BGB und ausdrücklich nicht an Verbraucher nach § 13 BGB.
Mit Ihren Echtzeit-Reporting haben Sie immer alles im Blick.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mit dem ortsunabhängigen 24/7-Onlinereporting in unseren Professional- und Premium-Paketen sehen wie jederzeit, wie sich Ihre Zahlen und Kampagnen entwickeln.
Hotelmarketing auf wissenschaftlicher Basis.
Bei Lajkonik Content betreiben wir Online-Marketing auf wissen-schaftlicher Grundlage, nicht nach Bauchgefühl. Sie gewinnend dadurch Ihre Gäste nicht nur besonders effektiv und effizient, sondern profi-tieren auch von einem nachhaltigen Erfolg.
Psychological Marketing
Warum nur mehr Gäste, wenn Sie gleichzeitig einen höheren Gewinn pro Gast erzielen können?
Zünden Sie den Erfolgsturbo im Online-Marketing. Mit dem intelligenten Einsatz psychologischer Erkenntnisse aus jahrzehntelanger interdisziplinärer Forschung.

Suchmaschinenwerbung Premium

Social Media Marketing Premium

Lokales Onlinemarketing Premium

Eigenständige Beratungsleistung

Verfügbar als Option
Zeigen Sie mit Social Media Marketing Ihr Hotel einem weltweiten Milliardenpublikum mit potenziellen Milliarden von Gästen.

Unabhängig und nur Ihnen verpflichtet

Bei uns sind Sie in guten Händen.

Wir bei Lajkonik Content sind eine unabhängige Agentur, die nur dem nachhaltigen Wohl und Erfolg unserer Kunden verpflichtet ist. Wir lehnen deswegen Provisionen, Boni oder versteckte Zahlungen von anderen Stellen strikt ab, sodass wir mit unseren Empfehlungen und Vorschlägen stets für unsere Kunden die beste Lösung anbieten können. Darüber hinaus verzichten wir ebenfalls bewusst auf prozentuale Beteiligungen an den Umsatz- oder Werbebudgets unserer Kunden, da aus psychologischen Studien bekannt ist, dass diese selbst bei besten Absichten falsche Anreize setzen.
Unabhängig

Wussten Sie schon?

Da wir großen Wert auf persönlichen Service legen, erhalten Sie als Kunde die Handynummer Ihres ersönlichen Ansprechpartners, damit Sie ihn immer schnell erreichen schnell und einfach erreichen können.
Gute Gründe

Die richtige Agentur für Sie

Noch mehr gute Gründe.

Zertifizierte Experten

Ihr Hotelmarketing wird von einem erfahrenen und bestens geschulten Spezialisten betreut.

Professionelle Umsetzung

Unser Ziel ist das beste Ergebnis und Ihre vollste Zufriedenheit. Deswegen arbeiten wir mit Fachkompetenz und mit Leidenschaft.

Vollständige Transparenz

Wir arbeiten transparent und informieren Sie über jeden Schritt, den wir machen oder planen.

Keine Vertragslaufzeit

Wir überzeugen mit ausgezeichneter Leistung, nicht mit Vertragsbindung. Deshalb können Sie jederzeit zum Monatsende kündigen.

Keine versteckten Kosten

Wir erheben keine Einrichtungs- oder Bearbeitungsgebühren. Sie zahlen nur die Leistungen, die tatsächlich geleistet werden.

Faire Abrechnung

Wir arbeiten zu transparenten Stundensätzen, die wir im fairen 15 Minuten Takt abrechnen. So zahlen Sie niemals mehr als nötig.

Ihre Konten gehören Ihnen

Bei uns behalten Sie stets die volle Kontrolle und Inhaberschaft über Ihre Konten und Daten, auch über die Zusammenarbeit hinaus.

Hohe Kundenzufriedenheit

Hohe Kunden-
zufriedenheit

Wir arbeiten mit vielen Kunden bereits lange zusammen und werden regelmäßig in den höchsten Tönen weiterempfohlen.

Hoher Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Deswegen arbeiten wir nach höchsten Sicherheitsstandards mit Servern in Deutschland.
Antworten

Fragen und Antworten

FAQs zum Hotelmarketing.

Kontakt

Wir sind immer für Sie da

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie haben ungeklärte Fragen oder möchten sich unverbindlich beraten lassen, wie Sie mit Hotelmarketing mehr Gäste und mehr Umsatz generieren können? Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind nur eine E-Mail oder ein Telefonat entfernt!
St.-Jürgen-Str. 160A
28203 Bremen
Montag - Freitag
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Montag - Freitag
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
St.-Jürgen-Str. 160A
28203 Bremen
Wir freuen uns auf Sie!
Interesse
am Marketing
Kontakt
aufnehmen
Kostenloses
Beratungsgepräch
Strategie und
Implementierung
Steigende Umsätze
und Gewinne

1 Johnson, N. S. (TrustYou, Hrsg.). (2017). Consumer Research Uncovers Travelers’ Online Search and Booking Behaviors.

2 Hotelverband Deutschland (Hrsg.). (2020). Hotelmarkt Deutschland 2020.

3 WordLead (Hrsg.). (2020). Pay per click. PPC Statistics 2019-2020, 2018 & 2017.

4 Donna, Q.-F. & Margaret, A. (TrustYou, Hrsg.). (2015). The Effect of Reviews on Hotel Conversion Rates and Pricing.

5 Herhold, K. (Clutch, Hrsg.). (2018). How Consumers View Advertising: 2017 Survey.

6 Echtzeit-Reporting ist verfügbar in den Paketen „Professional“ und „Premium“.

Radu Cristea

Gesellschaftsführender Gesellschafter

Radu Cristea

Gesellschaftsführender Gesellschafter

Geborgen in Rumänien, hat sich Radu zu einem echten Online-Marketing Experten gemacht. Als Geschäftsführer hält der die Agentur am Laufen, aber seine echte Leidenschaft gilt dem Suchmaschinenmarketing.

Wollen Sie wirklich nichts unternehmen?

Mit unserer Unterstützung konnten wir bereits zahlreichen glücklichen Kunden zu mehr Umsatz und höheren Gewinnen verhelfen.

Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos beraten, wie auch Sie in den Genuss höherer Umsätze und Gewinne kommen. Wir sind nur ein Telefonat oder eine E-Mail entfernt.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Du?

Initiativbewerbung

Du?

Initiativbewerbung

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Wir sind immer auf der Suche nach großartigen Talenten.

Schick uns einfach eine Initiativbewerbung :)

Sarah Mittels Kraft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sarah Mittels Kraft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sara ist unsere Heldin der Wissenschaft und arbeitet bei uns als Werkstudentin. Mit ihrem Talent findet sie noch in den entlegensten Datenbanken Studien, mit deren Erkenntnissen wir den Erfolg unserer Kunden steigern.

Timo Grünwald

Suchmaschinenoptimierung

Timo Grünwald

Suchmaschinenoptimierung

Timo bezeichnet sich selbst als „Nerd“, der tagelang nur am Computer verbringen könnte. Sein geschultes Auge für Suchmaschinenoptimierung hat im On- und Offpage-Bereich schon wahre Wunder bewirken können.

Laura Ross

Content Marketing

Laura Ross

Content Marketing

Laura ist unsere Content Queen mit besonderem Talent im Umgang mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Mit ihrer Leidenschaft für kreativen und erstklassigen Content ruft sie stets Begeisterung bei allen Beteiligen hervor.

Paul Lewicz

Psychologisches Marketing

Paul Lewicz

Psychologisches Marketing

Paul ist unser polnischer Psychologie-Super-Brain. Er hat Wirtschaftspsychologie studiert und wendet sein Wissen gekonnt in der Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen an. Sein Spezialgebiet ist Lokales Onlinemarketing und Social Media Marketing.